Wissenskommunikation umfasst den Austausch von Wissen in Gruppen. Gerade deshalb spielt das Thema Kooperation eine große Rolle für die Prozesse des individuellen Wissensmanagements. Ein wichtige Frage hier zu ist, was der Einzelne tun kann, um sich in Kommunikations- und Kooperationssituationen besser behaupten zu können. Hierbei ist die Beachtung von Kommunikationsregeln sehr wichtig. Diese können sein: gezielt nachfragen, aktiv zuhören, Informationen teilen, etc. Wichtig ist auch die Einhaltung von Feedbackregeln wie Feedback annehmen, selbst Feedback geben, die Andersartigkeit der beteiligten Personen respektieren. Sie sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Kommunikation und Kooperation.
Die Informationsverteilung spielt eine wesentliche Rolle in diesem Zusammenhang. Hierfür wird oft technische Lösung vorgeschlagen. Zum Wissensaustausch ist aber mehr als technische Plattform notwendig. Wichtig ist die Förderung einer Organisationskultur, in der das Teilen von Wissen honoriert und nicht dem Horten von Wissen Vorschub geleistet wird. Weiterhin sind organisatorische Maßnahmen getroffen werden, die das Teilen von Wissen ermöglichen.
Beispiel für solche Maßnahmen wären z.B.: Kaffeeecken oder Intranetlösungen (für formelle aber auch informelle Kommunikation)
Eine weitere wesentliche Rolle spielen hierbei auch Faktoren auf der Ebene des Klimas, des Führungsstils und der Organisationskultur.