PPT-Folie
IT Service Level (vom IT-Führungskreis festgelegt)
Es sind 98 % festgelegt, d. h., bei einer täglichen Betriebszeit von 12 Stunden und 20 Arbeitstagen (240 Stunden) im Monat „dürfen“ die Systeme 4,8 Stunden im Monat ausfallen.
Diese Situation kommt in der TLG ganz selten vor, denn die Systeme laufen „im Normalfall“ mit einer Ausfallrate im Monat, die unter 0,5 % liegt (IST 99,97 %).
- bei 100 % entstünden sehr hohe Kosten redundante Auslegung von Netz, Servern und ggf. Endgeräten
- „Normalfall“ liegt nicht vor bei umfangreichen technischen Veränderungen
- Der europäische Durchschnitt liegt bei einer Stunde Totalausfall je Woche pro Anwender!
Der Servicelevel ist TLG-weit so geregelt, dass 80 % der Normaltransaktionen der Anwendungen nicht länger als 2-3 Sekunden benötigen dürfen.
- Normaltransaktionen sind nicht: umfangreiche Suchvorgänge, Ausdrucken von großen Dateien, das Aufrufen von großen Datenmengen, das Anstarten einer Applikation über den NAL ...
itSMF-Kongress 2005Die Wirtschaftlichkeit von IT-Servicemanagement unter der LupeEin ganzheitlicher Ansatz