Bevor auf das Münchener Wissensmanagement-Modell eingegangen wird, ist es notwendig auf die drei Standbeine des Wissensmanagement einzugehen. Diese bilden die Basis für das Münchener Wissensmanagement-Modell.
Standbein: Mensch – hierbei geht es im Rahmen von Wissensmanagement um die Förderung und Gestaltung von Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen der
Organisationsmitglieder, die als Träger relevanten Wissens und als eigentliche „Triebfedern“ kontinuierlicher Lernprozesse den Kern jedes Wissensmanagements bilden. „Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Wissensmanagement-Aktivitäten sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene.“
2. Standbein: Organisation – Hier werden die notwendigen strukturellen Anforderungen zum Austausch von Wissen bereitgestellt und die Rahmenbedingungen geschaffen, die den Umgang mit der Ressource Wissen erleichtern sollen.
3. Standbein: Technik – bezieht sich auf die Implementation und Gestaltung von Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen und Werkzeugen, die wissensbasierte Prozesse effizient und nutzerfreundlich unterstützen.
Die Technik bietet bei einer Vielzahl von Wissensmanagement-Aktivitäten für den Einzelnen und die Organisation eine große Unterstützung.
Wissensmanagement beinhaltet individuelle und eine organisationale Komponente. Dieses muss auf individueller und organisationaler Ebene zum integrativen Teil der Unternehmensprozesse werden.